Der Film gibt einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Akustik, vom corporate sound (mit dem Soundlogo „Herzschlag” als bekanntestem Element) über Bedienklänge und die Soundanlage im Innenraum bis hin zum komplett synthetischen Sound für die Elektro- und Hybridmodelle (mehr zum Audi e-Sound).
Bei Audi verpflichtet bereits der Name zu einem sensiblen Umgang mit dem Klang: Denn „audi” heißt so viel wie „hör zu!” oder „horch mal!”. Der Hintergrund: Als August Horch die A. Horch & Cie. Motorwagenwerke Zwickau im Streit verließ, untersagte ihm seine ehemalige Firma, seinen eigenen Namen für ein neues Unternehmen zu verwenden. Horch behalf sich, indem er diesen ins Lateinische übersetzte: „Audi” ist der Imperativ von lateinisch „audire” (hören) und kann mit „horch!” übersetzt werden. Seit 1910 trägt das Unternehmen daher den Namen Audi.
Der Klang eines Audi (am 21.03.2013 veröffentlicht von Audi)
Blog-Beitrag von Audi zum Thema „Horch mal!” (21.03.2013)
Das Artikel-Foto auf der Seite „Aktuelles” zeigt den Audi A 3 e-tron. Quelle: Audi AG