Archiv 2010:

Bilder

Impressionen vom 2. Sounddesignforum in Berlin

Sounddesignforum 1. Tag

Abendveranstaltung

Food Design – Vortrag/ Workshop für das Sounddesignforum Berlin
Vortragende: Sonja Stummerer & Martin Hablesreiter
Dauer: 45 Minuten
Themen: Emotionen beim Essen – die 5 Sinne
Funktionen (Konservierung, Transport, Herstellung, Oberflächenfunktionen, Teilbarkeit, Hilfsmittel, Verzehrsituation etc.)
Kultur und Abstraktion (erfolgreiche Lebensmittel müssen eine Geschichte erzählen)

Anschließend führte Herr Hablesreiter eine Weinverkostung durch und illustrierte eindrucksvoll den Einfluss von Intension und Marke auf die sensorische Beurteilung. Das Ergebnis war nicht ganz unerwartet (Literaturquelle online, Artikel als PDF).

Sounddesignforum 2. Tag

Fazit der Veranstaltung

Geräusche funktionell und kundengerecht gestalten:
Die Basisakustik mit den zentralen Arbeitsfeldern „Noise Cleaning” und „Sound Quality” wird auch in der Zukunft ihre zentrale Bedeutung für die akustische Gestaltung beibehalten. Hier werden unverzichtbare Voraussetzungen für den guten Ton geschaffen. Dabei wird einer gut handhabbaren Methodik eine besondere Bedeutung zukommen, um rasch und kundeneffizient auftretende Störmuster zu reduzieren, die Funktion zu unterstützen und die hohe Wertigkeit eines Produkts zu kommunizieren.

Emotionale Qualität und Sound Branding werden in der Zukunft eine noch größere Rolle spielen. Hier sind die multisensuellen Herz- und Kopfnotenmerkmale angesprochen: die emotionale Stimme eines Produkts und ihr unverwechselbares Profil.

Die anwesenden Teilnehmer waren sich einig, dass Sounddesign auch eine wichtige kulturelle Dimension besitzt: Klang ist Teil der Ästhetik unseres Lebens. Wird der Markt alles organisieren? Kommt der Motor-Klingelton fürs Auto? Oder aber werden sich allgemeine Prinzipien von Harmonie und Wohlklang, die unbewussten Archetypen des Schönen letztlich doch durchsetzen? Ist kulturelle Vielfalt vielleicht der Schlüssel, um das Schöne immer wieder neu zu erfinden? Die Zukunft wird spannend.