Schluss mit dem Doppelgong – neues BMW-Soundlogo

14 Jahre nach Einführung des charakteristischen Doppelgongs hat sich die Marke BMW ein neues Soundlogo gegeben. 

Lesen Sie, was Carl-Frank Westermann, CEO von WESOUND, in einem W&V-Interview über das „Markenguthaben von Sound” und das neue Soundlogo, auch im Vergleich zu AUDI, sagt: Neuer Markensound: „Als wäre das BMW-Logo nicht mehr blau-weiß”

Beim E-Magazin PAGE gibt es die Meinungen der Soundbranding-Fachleute Carl-Frank Westermann, Rainer Hirt, Stephan Adrion und Cornelius Ringe.

In der BMW-Pressemitteilung heißt es zum neuen Soundlogo:

„Klangbestandteile werden in Reverse-Technik vorwärts und rückwärts eingespielt und stehen symbolhaft für flexible Mobilität. Die Melodie wird von einem anschwellenden, hallenden Sound vorbereitet und anschließend von zwei markanten bassbetonten Akzenten getragen, die das klangliche und rhythmische Fundament des Sound Logos darstellen. Final mündet das neue Sound Logo in einen schimmernden, wertig anmutenden Ausklang. Diese Kombination verschiedener Elemente steht für Freude an Fortschritt, an Dynamik und für die Freude am Fahren.”

Das neue Soundlogo wird bis Ende März 2013 in Großbritannien und Frankreich eingeführt und dann global im Laufe des Jahres 2013.

Hier können Sie das alte und das neue Soundlogo anhören und sich selbst eine Meinung bilden.

Hier gibt es ebenfalls beide Soundlogos im Vergleich, außerdem schon einige Kommentare.

Auf der BMW-Fan-Seite www.bimmertoday.de wird ebenfalls schon heftig diskutiert.

UK-Video mit dem neuen BMW-Soundlogo:

 

Video mit dem alten BMW-Soundlogo:

Artikel-Foto auf der Seite „Aktuelles”:  © Sabine Jaunegg  / pixelio.de

Beitrag kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>