Psst – Reportage in der Süddeutschen Zeitung

„Psst – Still, still, still. Kaum eine Zeit im Jahr ist so stressig wie die Zeit vor Weihnachten. Aber muss das wirklich so ein?” Reportage von Martin Zips auf Seite 3 der Süddeutschen Zeitung vom 15.12.2012. 

Der Artikel kann über das Archiv der Süddeutschen Zeitung bezogen werden (Tipp: Im Rahmen eines 4-wöchigen Probeabos des SZ-Online-Archivs kann man kostenlos 5 Artikel herunterladen).

Der SZ-Autor Martin Zips besucht in der Vorweihnachtszeit des Jahres 2012 „stille Orte” und Menschen, die sich mit Klang und Stille beschäftigen. Er trifft schweigende Mönche, lässt sich die Herstellung von Ohropax zeigen, besucht Stille-Seminare, spricht mit Wissenschaftlern und zitiert Dr. Friedrich Blutner:

„Lärm ist ein beliebtes Folterwerkzeug. In Städten versetzt Lärm die Menschen ‚in eine ständig latente Fluchtbereitschaft’ so hat es der Klangforscher Friedrich Blutner einmal ausgedrückt. Deshalb rennen viele Menschen in den Städten auch so.”

Doch der Autor kommt zu dem Schluss, dass die meisten Menschen erst einmal lernen müssen, Stille zu ertragen, denn sobald es wirklich still ist, kommt die „innere Lautheit” und übertönt die äußere Stille… 

Bitte Ruhe Gerd Altmann pixelio.de

© Gerd Altmann / pixelio.de

 

Beitrag kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>