Archiv 2009:

Programm

Programm, Mittwoch, den 14.10.2009

ab 09:00 Uhr Anmeldung, Ausgabe Tagungsunterlagen
10:00 Uhr MinR Hans-Peter Hiepe – Leiter des Referates „Regionale Innovationsinitiativen; Neue Länder” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung:
Eröffnung und Begrüßung
10:30 Uhr Dr. sc. techn. Friedrich E. Blutner – Synotec Psychoinformatik GmbH
Produkt Sound Design

  • Neue Werkzeuge für die Produkt-Akustik: Wie Sounddesign die Kraft der inneren Bilder weckt
  • Anforderungen an das Sounddesign in urbanen Räumen
  • Klangstadt Klang statt Lärm: einige Fallbeispiele aus der Praxis
11:15 Uhr Olaf Mierau – supervisor, postperfect vision & sound
Medien Sound Design – die reale Imagination von Produkt- und Umwelt- Sound Design
Film- und Werbesounddesign sind die virtuelle Parallel-Existenz des Produkt Sound Designs. Die Konzeption und Produktion dramaturgisch gestalteter Idealwelten sind Daily Business im Film. Es wird höchste Zeit, diese Welten einander zu öffnen, voneinander zu lernen und zu partizipieren.  
12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen
13:00 Uhr FH Prof. DI Hannes Raffaseder – Fachhochschule St. Pölten
Digital Audio Design

  • Audio in der Kreativwirtschaft: Neue Chancen und Aufgaben
  • Zur Notwendigkeit einer kreativen Gestaltung akustischer Ereignisse
  • Funktionen, Wirkungs- und Bedeutungsebenen
  • Klangstadt Klang statt Lärm: einige Fallbeispiele aus der Praxis
13:45 Uhr Dr. Gerd Heinz – Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V.
Interferenznetzwerke als Bindeglied zwischen Schall und Wahrnehmung

  • Grundlagen und Funktionsweise
  • Projektionen und Abbildungen in Netzwerken
  • Interferenz in Nervennetzen: Warum Lärm nervt.
  • Anwendungsbeispiele der Akustischen Kamera
14:30 Uhr Dipl. Psychologe Christian Ryssel – Aufsichtsrat der psyma group AG
Dipl. Ing. Heiko Eberhardt – Innovationsmanager
Psychoakustische Marktforschung
Ein Beispiel aus der Praxis

  • Grundlagen und Funktionsweise
  • Projektionen und Abbildungen in Netzwerken
  • Interferenz in Nervennetzen: Warum Lärm nervt.
  • Anwendungsbeispiele der Akustischen Kamera
15:30 Uhr Exkursion in die Medienstadt Babelsberg
19:30 Uhr Festliches Konzert – Buffet – Ausstellung
Dirigent: Prof. Dr. Daniel Lipton mit dem Filmorchester Babelsberg
Solist: Elin Kolev, Violine (NewStrad2009; www.newstrad.de)

Programm, Donnerstag, den 15.10.2009

9:00 Uhr
Workshop Produkt Sound Design Leitung: F. Blutner
Schon 2050 werden 70% aller Menschen in Metropolen wohnen, im Jahr 1900 waren es 13%. Ausgehend von den Prinzipien urbaner Lebensräume werden grundsätzliche Anforderungen für das Produkt Sound Design abgeleitet und anhand praktischer Beispiele (Automotive, Hausgeräte, Verpackungen…) veranschaulicht. Dabei werden die Gestaltungspotentiale für Diversität, Emotionalität und Identität erörtert. Die Rolle, die zukünftig die Kreativwirtschaft für nachhaltige Entwicklungen (Beispiel: Elektroauto) und für die Vermeidung teurer Fehlentwicklungen spielen wird, ist eines unserer zentralen Themen.
10:30 Uhr Workshop Medien Sound Design Leitung: O. Mierau
Unsere Kernkompetenz liegt im Spannungsfeld zwischen Bild und Ton. Seit Erfindung des Tonfilms haben wir gelernt, Aktionen mit Emotionen passgenau zu verbinden. Wir bauen auf tradierten Klangvorstellungen auf, erfinden neue Muster und setzen diese in Relation zu ihrer Umwelt: Jeder Raum klingt anders. Kein Vogel fliegt und zwitschert zufällig. Kein Auto fährt „einfach so” durch das Bild oder ist „nur” zu hören. Das Ergebnis sind die Zielsounds, der Klang der Umwelt von morgen. Wie wir das machen, zeigen wir in diesem Workshop am Beispiel von Elektrofahrzeugen und Szenarien unseres akustischen Alltags.
12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen
13:00 Uhr Workshop Digital Audio Design Leitung: H. Raffaseder
Die wachsende visuelle Reizüberflutung führt seit einigen Jahren zu einer vielzitierten „Renaissance des Hörens”. Diese Wiederentdeckung der akustischen Wahrnehmung hat verbunden mit den Möglichkeiten der digitalen Speicherung, Bearbeitung und Distribution zu einer Vielzahl neuer Anwendungsfelder für Digital Audio Design geführt: Corporate Sound, Game Audio, Auditory Displays oder Sonification sind nur einige Schlagwörter. In einem interdisziplinären Umfeld agiert Audiodesign an den Schnittstellen von Inhalten, Wahrnehmung, Technik und Wirtschaft. Der Workshop gibt hierzu praktische Beispielanalysen.
15:00 Uhr Round-Table-Diskussion Leitung: B. Mittelstraß
Es bestehen eine Reihe direkter und indirekter Verbindungen zwischen dem Design von Produkt Sound, Medien Sound und Digital Audio. In einer hochkarätig besetzten Runde von Vertretern aus allen drei Bereichen wird die Frage der akustischen Gestaltung öffentlicher und privater Räume diskutiert. Im Vordergrund steht dabei die kreative Auseinandersetzung mit kontroversen Konzepten. Ziel ist es, aus dieser Vielfalt verbindende und identitätstiftende Elemente herauszuarbeiten: „Die Vertonung der Welt” unter Aspekten der Nachhaltigkeit könnte die Vision für eine mobile Zukunft sein.
16:00 Uhr Diskussion in den Arbeitsgruppen